Werdegang

In meiner Kinderzeit in Breitbrunn am Chiemsee war ich mit meinen Geschwistern jahrelang in einer Malschule in Greimharting, wo meine künstlerische Ader, die ich von meinem Vater und meiner Mutter geerbt hatte, auf´s beste gefördert wurde.

Nach dem qualifizierten Hauptschulabschluss versuchte ich bei allen Goldschmieden in der Umgebung eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Mir wurde gesagt, die Ausbildung lohne sich bei Mädchen nicht, weil diese irgendwann heiraten und „dann ist die ganze Ausbildung für die Katz“!

Meine Bewerbung bei der „Staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck“ in Neugablonz war angenommen worden. Und nach 2 Jahren Wartezeit und 3 Lehrjahren hatte ich mit einem Einserzeugnis meinen Traumberuf in der Tasche.

Es folgten 2 Jahre Vollzeit-Goldschmiedehandwerk in Traunstein, danach 2 Jahre in Heimarbeit für denselben Arbeitgeber, weil ich mittlerweile meinen Sohn bekommen hatte.

Im Anschluss besuchte ich Meisterkurse und unternahm nächtliche Arbeitsorgien, um, neben meiner inzwischen Zweifach-Mutterrolle, mein Meisterstück und die Meisterprüfungen machen zu können.

Meine erste eigene Atelierwerkstatt hatte ich hierauf zunächst in Ilzham bei Obing. Im Jahr 2000 zog ich dann nach Breitbrunn-Wolfsberg (Königstraße 38).

» Ich freue mich auf Ihren Besuch!